Allergie durch feuchtes Toilettenpapier

Feuchtes Toilettenpapier kann bei häufigem Gebrauch allergische Kontaktekzeme an Po und Händen verursachen. Als Auslöser kommt zum Beispiel der in den Feuchttüchern häufig enthaltene Konservierungsstoff IPBC (Iodpropinylbutylcarbamat) in Frage. ( Zitat )

Das berichtet der Dermatologe Werner Aberer von der Universitäts-Hautklinik Graz in der "Ärzte-Zeitung". Nach EU-Richtlinien dürfe das gegen Pilze und Bakterien wirkende IPBC in Kosmetika, Shampoos, Pflegecremes, Babypflegeserien sowie in Haushalts- und Kontaktlinsenreinigern in einer Konzentration von maximal 0,05 Prozent enthalten sein.

Je häufiger solche Produkte aber benutzt würden, desto größer sei das Risiko, eine Sensibilisierung zu entwickeln, sagte Aberer. Wer allergische Symptome vermeiden wolle, soll seine Analhygiene daher am besten nur mit Wasser und weißem, trockenem Toilettenpapier durchführen.


Quelle: https://www.3sat.de