DoucheWC 3000, WashAir, Cleanet, DoucheWC 7000 . . .

WC-Hygiene hat viele Namen ( Zitat )

Ing. Christian Meißner

Für WC-Benutzer sind Einrichtungen für "eine kleine Dusche danach" aus hygienischer Sicht ein enormer Fortschritt und zugleich eine Erleichterung und Wohltat. Es gibt verschiedene Produktlinien sowohl zum Nachrüsten auf vorhandene WCs als auch zum Austausch vorhandener WC-Körper gegen WC-Hygiene-Komplettausführungen mit allen für die perfekte Körperpflege benötigten Funktionen. Natürlich ist beides auch für den Neubau bestens geeignet.

Falsch wäre es, das Hygienebewußtsein der Menschen an der Sanitärausstattung, die sie benutzen, zu messen. Denn die Mehrzahl der Mieter wird dieselben Bäder auch noch viele Jahre nahezu unverändert benutzen müssen, weil jede Veränderung der fest installierten Sanitärgegenstände nicht nur teuer ist, sondern sie ist technisch ohnehin nur in einem begrenzten Rahmen möglich. Abgesehen davon, daß jeder Vermieter derartigen Eingriffen in den Bestand zunächst einmal skeptisch gegenübersteht (und das nicht selten aus bitterer Erfahrung heraus).

Aber auch viele der heutigen Besitzer von älteren Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen haben ein Bad, das, gemessen an dem, was in Ausstellungsräumen zu sehen ist, bescheiden ausgestattet ist.

Diese Tatsache verleitet nur allzuleicht zu dem Schluß, daß der Personenkreis dieses Wohnraumbestandes höchstens an textilem und anderem Zubehör und an ein paar Schränkchen interessiert sein kann und verdeckt, daß es sehr wohl auch hierfür hochwertige Sanitärprodukte gibt, die keinen zusätzlichen Stellplatz benötigen, aber den Nutzungskomfort der Einrichtung entscheidend erhöhen - und bei einem Umzug evtl. sogar mitgenommen und wiederverwendet werden können.

So gesehen, bietet sich für die nachstehend zu beschreibenden Einrichtungen sowohl im Wohnungsbestand als auch im -neubau ein riesengroßer Markt, der allerdings niemandem von alleine zufällt.

Wie eh und je . . .
Die meisten Menschen wischen sich nach der WC-Benutzung wie eh und je mit Toilettenpapier ab und spüren, daß das eine nur unzulängliche Grobreinigung ist. Sie nehmen das schicksalergeben hin. Viele waschen sich anschließend mit einem Waschlappen vor dem Waschbecken stehend. Andere nehmen gleich Feucht-WC-Papier, das inzwischen für die "schonende" Reinigung in den Regalen der Geschäfte in unterschiedlicher Präparierung angeboten wird.

Eine schmerzhafte Prozedur ist das für die Millionen von Bundesbürgern, die an Reizungen im Analbereich leiden. Da Bakterien, Viren und Pilze überall dort, wo Haut auf Haut liegt, einen guten Nährboden finden, begünstigt mangelnde Hygiene dort das Entstehen von Infektionen und Ekzemen.

Leider wissen nur wenige, daß es eine sehr elegante Lösung dieses Problems gibt.

Natürlich hat eine ganze Anzahl von Menschen ein Bidet und schätzt die Annehmlichkeit dieser Wascheinrichtung. Doch sie müssen nach der WC-Benutzung zunächst den "Sitzplatz" wechseln, um sich der wohltuenden Nachreinigung unterziehen zu können. Ausgesprochen umständlich ist das dann, wenn WC und Bidet in benachbarten Räumen (Toilette/Bad) angeordnet sind. Der WC-Benutzer muß sich in diesem Fall mit heruntergelassener Hose nach nebenan begeben. Und wenn er nicht alleine in der Wohnung ist, muß er sich für die paar Schritte erst wieder anziehen.

. . . das muß nicht sein
Die hier gezeigten Wascheinrichtungen vermeiden den direkten Kontakt mit den Ausscheidungen und verhindern bzw. mindern dadurch das Risiko der Krankheitsübertragung und das Entstehen lokaler Entzündungen. Das Abduschen mit körperwarmem Wasser " begeistert.

Die Lösung des Problems
Das Angebot reicht von WC-Sitzen mit integriertem Warmwasserbereiter und Unterdusche bis zu sog. WC-Bidet-Kombinationen. Nachstehend werden einige dieser Einrichtungen gezeigt und beschrieben.

Erstere (Beispiele 1 und 2) eignen sich sowohl für die Montage auf nahezu alle vorhandenen WC-Körper als auch für neu zu installierende WC-Einrichtungen, egal, ob mit einem Aufputz- oder einem Unterputz-Spülkasten. Ein weiterer Anreiz ist der interessante Preis ab ca. 1000,- DM. Für Wohnungsmieter ist noch wichtig, daß diese Geräte bei einem Umzug leicht demontiert und in der neuen Wohnung erneut installiert werden können.

Komplettlösungen (Beispiele 3 und 4), bestehend aus WC-Körper mit integriertem Spülkasten, Warmwasserbereiter, Unterdusche und Trocknung mit Warmluft, erfüllen auch höchste Ansprüche, wie sie in Senioren- und Behindertenheimen sowie in Krankenhäusern und Rehabilitationszentren gestellt werden. Jetzt, wo die häusliche Pflege durch die neue Pflegeversicherung verstärkt ins Gespräch gekommen ist und dadurch aufgewertet wurde, wird hierfür auch der Privatbereich immer interessanter. (In der Tagespresse machen zwar immer nur die armen Alten Schlagzeilen. Dabei ist allgemein bekannt, daß es viele reiche alte Menschen gibt. Diese täten besser daran, etwas von ihrem Geld in eine solche Hygiene-Pflegeeinrichtung zu investieren, als später die Erben damit zu beglücken.) .........


 

Quelle: IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 9/1996, Seite 58 ff.

vom 01.05.1996